Seit 2014 leben tausende Menschen im Essian Camp in der Nähe der Stadt Baadre im Nord-Irak. Diese Jesiden wurden durch die schrecklichen Gewalttaten des „Islamischen Staates“ aus ihrer Heimat im Sindschar-Gebirge vertrieben. Weil es dort immer noch gefährlich ist, können die meisten derzeit nicht zurückkehren. Zudem fehlt eine Lebensgrundlage, da vieles zerstört wurde.

Im Camp leben die Geflüchteten in sehr einfachen, kleinen Häusern, viele noch in Zelten. Das Trinkwasser wird für sie in simple Stahltanks gefüllt, die erhöht neben den Zelten oder auf Dächern stehen. Etliche dieser Wassertanks sind über die Jahre hinweg marode geworden, an vielen Stellen hat sich Rost angesetzt. Die Wasserqualität wird dadurch schlechter, viele Behälter sind auch undicht. Ein lebenswichtiges Menschenrecht wird damit stark eingeschränkt. Jeder Mensch hat das Recht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Jetzt freuen sich 375 Familien über neue Tanks und das nun wieder saubere Trinkwasser. Vor einem Jahr waren bereits 150 neue Wassertanks von Shelter Now im Lager installiert worden.

Vielen Dank an alle, die diese Unterstützung möglich gemacht haben.

Bild: Neu installierter Trinkwassertank im Essian Camp (dahinter ein alter, noch intakter Tank)

 

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner