Mit großer Freude haben über 300 Kinder im Essian Flüchtlingslager das neue Kinderzentrum in Besitz genommen.“Vor über fünf Jahren haben wir mit knapp 60 Kindern angefangen“, berichtet die Leiterin Helin, „zwischenzeitlich war die Gruppe auf 200 Kinder angewachsen.“
Im letzten Jahr berichteten wir bereits darüber, dass der Platz zu knapp ist und eine Erweiterung der Räumlichkeiten notwendig wird. Nun ist der Ausbau abgeschlossen. Das Hevi (kurdisch: Hoffnung) Center hat zwei neue Klassenzimmer, außerdem einen befestigten Spielplatz und einen überdachten Fußballplatz. Nach der Neueröffnung ist die Zahl der Kinder nochmal gestiegen, inzwischen besuchen 330 Mädchen und Jungen das Kinderzentrum.
Dort können sie weiterhin verschiedene Angebote wahrnehmen: Kunst, Sport, Basteln, Englisch- und Arabisch-Unterricht. Zusätzlich zu den sportlichen, kreativen und akademischen Aktivitäten wird großer Wert auf das Wohlbefinden der Kinder gelegt. Dazu zählen regelmäßige Mahlzeiten, Unterricht in Achtsamkeit und Lektionen zum Verständnis und zur Bewältigung von traumatisch verursachten Gefühlen und Gedanken.
Die meisten Kinder sind im Lager geboren und kennen kein anderes Leben außerhalb. Das Kinderzentrum mit den neuen Möglichkeiten wird auch weiterhin eine Oase der Hoffnung sein.
Weitere Nachrichten findet ihr hier.